West Coast: Universal Studios und Yosemite Nationalpark

Wildwasserfahrten in der Jurassic Park-Kulisse, Silicon Valley und Alcatraz, Flanieren am Strand von Malibu: Die amerikanische Westküste lässt keine Wünsche offen.Hier gehen die Wolkenkratzer in die Breite.

Los Angeles misst von der Küste Santa Monicas bis ins bergige Hinterland gut 70 Kilometer, 100 in Nord-Süd-Richtung bis San Diego. Bei einer Gesamtausdehnung von 1.200 Quadratkilometern beschränkt sich der eigentliche Stadtkern auf dreieinhalb Millionen Einwohner, die einzelnen Stadtviertel weisen erhebliche Unterschiede zwischen Arm und Reich auf.

In der näheren Umgebung liegen die Städte San Jose mit dem Silicon Valley, Hewlett Packard und Apple, San Francisco mit der Golden Gate Bridge, Alcatraz und Fishermans Wharf, und im Landesinnern Sacramento, die Hauptstadt Kaliforniens. Delfinshows und dressierte Orcas bietet die Sea World San Diego, Wasserfälle in ihrer ganzen Pracht von Mitte Mai bis Mitte Juni der Yosemite Nationalpark im Osten des Landes, nach Nevada führt der Weg durch das Death Valley mit Temperaturen von über 50 Grad.

Los Angeles ist berühmt für seine Universal Studios, die Besucher heutzutage mit Abenteuerachterbahnen und Wildwasserfahrten locken. Die Kulissen so berühmter Filme wie Jurassic Park und Shrek 4 D sind hier für kommende Generationen festgehalten und erlebbar. Beverly Hills ist zwar vollständig von Los Angeles umgeben, legt aber höchsten Wert auf Eigenständigkeit.

Unter den gut 30.000 Einwohnern gibt es kaum jemanden, der nicht im Filmgeschäft erfolgreich gewesen wäre. Weniger erfolgreich war ein Ölunternehmen, das die Fläche der Stadt zu Beginn des 20. Jahrhunderts erworben hatte. Deshalb wurde sie in von Baumpflanzungen umrahmte Grundstücke unterteilt. Erst 1919 eröffneten Mary Pickford und Douglas Fairbanks den Reigen der Prominenten am Ort, die aus dem heutigen Beverly Hills nicht mehr wegzudenken sind.
Santa Monica liegt an der Pazifikküste, die breiten Strände reichen von Malibu bis Redondo Beach. Mit dem Riesenrad empfängt die Pier Besucher, zum Einkauf locken Mall und Third Street Promenade.

Foto: Fotolia, 26032539, Jgz